In der Improvisation geht es darum, Ideen, Geschichten, Konzepte und Werke quasi aus dem Nichts zu erschaffen und sich nur auf seine Inspiration zu verlassen. Klar ist, dass hier Kreativität gefragt ist (#Ideation), aber das ist bei Weitem nicht alles. Fast immer geht es zum Beispiel im Improvisationstheater darum, gemeinsam mit anderen eine Geschichte zu erzählen (#Storytelling). Dies erfordert neben der Kreativität vor allem ein hohes Maß an Empathie gegenüber den Mitspielern (#POV). Improvisationsspieler sind geschult im Zuhören (#Understand) und Lernen schnell zum einen, die eigenen Ideen auch mal fallen zu lassen, um sich ganz auf die Ideen der anderen einzulassen (#Co-Creation). Zum anderen auch, mit den eigenen Ideen auf der Bühne zu scheitern und dennoch positiv damit umzugehen (#Fehlerkultur). Das alles lässt sich perfekt auf Wissenschaft und Wirtschaft in unserer komplexen Welt (#VUCA) übertragen. Die Methoden der Improvisation dienen dabei als universelles Toolkit, die sich auf Fragestellungen aus sehr unterschiedlichen Bereichen anwenden lassen.

Der Trainer Stefan Kollmeier ist Improvisationstheaterschauspieler und -musiker. Er ist Gründer des KurzFormChaos Improvisationstheaters in Darmstadt und hat internationale Bühnen- und Workshoperfahrung. Seine Showformate werden auf Festivals in München, Zürich und Singapur gezeigt. Stefan ist Certified Applied Improvisation Practitioner und nutzt die Methoden des Improvisationstheaters, um die Unternehmens- und Führungskulturen der Businesswelt zu inspirieren. Als Moderator steht er regelmäßig auf Eventbühnen und leitet Podiumsdiskussionen.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Workshops können auch einzeln besucht werden.

Datum: jeweils So 10:00 -14:30 Uhr

Ort: Theater Moller Haus, Proberaum, Sandstr. 10, Darmstadt

Preis pro Workshop: 54 Euro normal / 36 Euro ermäßigt für Studenten

Teilnehmerzahl: min. 6 bis max. 12

Anmeldung: https://goo.gl/forms/6soowzMvmxbm24cB2

Stefan Kollmeier
Flörsheimer Str. 39
65795 Hattersheim

kollmeier.stefan@gmail.com
+4915904144785

Dipl. Wirtsch.-Ing., Schauspieler, Moderator und Trainer für angewandte Improvisation

Mehr Informationen auf www.stefankollmeier.de & www.kurzformchaos.de

www.improfestival-darmstadt.de

* Beim Kauf über Online-Kartensysteme und bei externen Vorverkaufsstellen fallen zusätzliche Fremdgebühren an.